Im Schulterschluss pro Wasserstoff

Welche Anwendungsfälle bietet Wasserstoff in der Praxis? Welche Erfahrungswerte haben Unternehmen mit dem Energieträger bereits gesammelt? Wo braucht es politische Unterstützung? Diese Fragen waren Gegenstand eines Arbeitsgespräches von Landtagsabgeordneten Stefan Teufel mit regionalen Unternehmen. Das gemeinsame Fazit: Schwarzwald-Baar-Heuberg muss zwingend stärker in der Infrastrukturplanung des Landes berücksichtigt werden.

Unser Geschäftsführer Marius Neininger betonte im Hinblick auf den Verkehrssektor: „Wenn Deutschland klimaneutral werden will, ist es auf die Verkehrsunternehmen angewiesen. Dieser braucht aber flächendeckend Tankstellen, verlässliche Pipelines und wettbewerbsfähige Fahrzeuge.“ Hier habe die Transportwirtschaft keine Planungssicherheit. Diese zu forcieren, sei erklärtes Ziel seiner Arbeit als Vorsitzender des IHK-Ausschusses für Verkehr und Infrastruktur.

„Erfolgreiche Transformation gelingt nur im Netzwerk“, betonte Wolfgang Häußler von der Marquardt Gruppe. Als Vorsitzender des IHK-Arbeitskreises Automotive gab er das Stimmungsbild der regionalen Zulieferer wieder. „Die Wasserstofftechnologie bietet Chancen für neue Produkte und Dienstleistungen. Dafür braucht es aber den Austausch zwischen Unternehmen, Wissenschaft und Bildungsstätten.“ Bei den regionalen Automobilzulieferern sei die Kapazität für Forschung und Entwicklung aber oft gering. Häussler: „Umso wichtiger ist, dass beim Ausbau der Wasserstofftechnologie auch die Hochschulen und Beruflichen Bildungsstätten gestärkt werden.“

Wir bedanken uns bei Herrn Stefan Teufel für seine Zeit und den regen Austausch. Sein Fazit: „Die Wasserstofftechnologie hat das Potenzial die Wirtschaftsregion Schwarzwald-Baar-Heuberg grundlegend zu verändern. Wir wollen dies zum positiven entwickeln und setzen uns daher vehement ein.“

Bildquelle: ©MdL Teufel

(v. l. n. r.): Wolfgang Häussler (Firmengruppe Marquart), Nikolas Haller (Haller Industriebau), Dominik Bucher (Buerk Kauffmann), Lothar Reinhardt, Thomas Albiez (IHK), Marius Neininger (Bächle Logistics), Stefan Teufel, Ulrich Köngeter, Philipp Hilsenbek (IHK)