Wasserstoff LKW

Wir nehmen deutschlandweit den ersten Wasserstoff LKW in Betrieb

Wasserstoff ist ein unverzichtbarer Energieträger im Zusammenhang mit der Mobilitätswende in der Logistik. Die Umstellung auf Wasserstoff zum Ersatz von fossilen Kraftstoffen ist für unseren Industriestandort eine große Chance und ohne Zweifel ein Garant der zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit des Industriestandorts.

Unser Fuhrpark wird durch einen hochmodernen Hyundai XCIENT Fuel Cell Wasserstoff-LKW erweitert. Der Green-Liner fährt zweimal täglich die Tour Villingen – Schweiz. Durch den Einsatz des Wasserstoff LKWs werden gegenüber einem vergleichbarem Diesel LKW ca. 0,68kg / km CO2 eingespart. Das sind bei einem geplanten Jahreseinsatz von ca. 80.000 km – 54.400 kg CO2.

Wir sind seit 2022 als erster Logistiker offiziell Teil des Klimaschutzbündnisses Baden-Württemberg.

Details zum Fahrzeug:

Der Brennstoffzellen-Lkw XCIENT Fuel Cell ist mit einem 180-kW-Wasserstoff-Brennstoffzellensystem mit jeweils zwei 90-kW-Brennstoffzellenstapeln ausgestattet. Die Langlebigkeit des Brennstoffzellensystems sowie die Gesamtkraftstoffeffizienz des Fahrzeugs sind dahingehend entwickelt worden, den Anforderungen kommerzieller Flottenkunden gerecht zu werden.

Der 350-kW-Elektromotor mit einem maximalen Drehmoment von 2.237 Nm ermöglicht zudem kraftvolle Fahrleistungen auch an Steigungen und im Gefälle in Bergregionen.

Mit 7 Wasserstofftanks bietet der XCIENT Fuel Cell eine kombinierte Speicherkapazität von rund 31 Kilogramm Wasserstoff, daneben fungiert ein 72-kWh-Batteriesatz aus drei Hochleistungsbatterien als zusätzliche Energiequelle. Die maximale Reichweite gibt der Hersteller mit rund 400 Kilometer an. Die sieben Wasserstofftanks lassen sich abhängig von der Umgebungstemperatur in etwa acht bis 20 Minuten wieder vollständig auffüllen.

Mit dieser Reichweite und der schnellen Betankung bietet sich die Brennstoffzellentechnologie als ideale Lösung für den Schwerverkehr an.

Infrastruktur:

Die Hauptherausforderung beim Einsatz des CO2 neutralen LKWs ist die fehlende Infrastruktur zur Betankung und Produktion von grünem Wasserstoff in Baden-Württemberg. Der Einsatz des Fahrzeugs ist daher nur in Verbindung mit der Betankungsinfrastruktur in der Schweiz möglich.

Weitblickend haben wir im Jahr 2021 einen Förderantrag gestellt, um im Gewerbegebiet Herdenen in Villingen grünen Wasserstoff zu produzieren und zu betanken, der leider nicht bewilligt wurde.

Aktuell ist davon auszugehen, dass die Industrie kurzfristig in der Lage sein wird, CO2 neutrale Nutzfahrzeuge zu produzieren, jedoch wird unsere Infrastruktur in Deutschland aufgrund fehlender Verfügbarkeit von Wasserstoff und Strom den Einsatz verzögern.  

Wir haben gemeinsam mit einem Konsortium von Unternehmen und Experten, sowie der Stadt Villingen-Schwenningen einen weiteren Anlauf zur Schaffung der Infrastruktur genommen.

Ziel ist es, im Industriegebiet Herdenen eine Machbarkeitsstudie für die Produktion und Nutzung von Wasserstoff zu generieren, sodass die Infrastrukturlücke für das stark logistisch geprägte Gebiet geschlossen werden kann.

Dabei sollen Potentiale zur Grünstromgewinnung für eine elektrolytische Wasserstoffherstellung lokalisiert werden. Im Rahmen eines Auftaktworkshops sowie dem darauf aufbauenden Folgeworkshop sollen die ersten Schritte zur Umsetzung gemeinsam mit der Stadt Villingen-Schwenningen fixiert werden.

Mehr Informationen zum Klimabündnis BW finden Sie hier.