Mauterhöhung jetzt auch offiziell verabschiedet

Wir hatten es bereits angekündigt, nun ist auch die politische Entscheidung zur drastischen Anhebung der Lkw-Maut zum 1. Dezember 2023 gefallen: Der Bundestag beschloss am 20.10. das entsprechende Gesetz von Verkehrsminister Volker Wissing (FDP), mit dem ein zusätzlicher CO2-Aufschlag erhoben wird und zudem ab 1. Juli 2024 auch eine Mautpflicht für Lkw ab 3,5 Tonnen gilt. Der Bundesverband Spedition und Logistik (DSLV) kritisiert die Entscheidung massiv.

In einer Pressemitteilung erklärt der DSLV, dass in dieser angespannten wirtschaftlichen Situation die Bundes-regierung (…) zu einer massiven Erhöhung der Transport- und Logistikkosten beitrage, indem sie die Lkw-Mautsätze verdoppelt und sich damit jährliche Mehreinnahmen von 7,62 Milliarden Euro sichere. Frank Huster, Hauptgeschäftsführer des DSLV, präzisiert den Standpunkt in der Mitteilung weiter: „Dies ist nahezu der gleiche Betrag, mit dem die Wirtschaft im Rahmen des Wachstumschancengesetzes entlastet wer-den soll. Erhebungsaufwand und -risiko für diese gewaltige Summe tragen aber zunächst die Unternehmen des Straßengüterverkehrs – eine Rolle, die sie sich nicht ausgesucht haben.“ Je nach Leistungssegment könnten die Mautkosten zukünftig bis zu 20 Prozent der gesamten Transportkosten eines Unternehmens ausmachen, wie Huster ergänzt.

Wasserstoff LKW
Emissionsfreie Lkw werden noch bis 2025 von der Maut befreit. Dann steigen auch für diese Fahrzeuge die Betriebskosten.

“Achtung, Mauterhöhung!”

In einem gesonderten Positionspapier fasst der DSLV noch einmal alle Argumente zusammen, die man im Dialog mit dem Verkehrsministerium vor dem Beschluss des Gesetzes ausgetauscht hatte. Darin wird unter anderem moniert, dass der Gesamt-Lkw-Bestand mit Batterie-Antrieb, Brennstoffzelle oder Plug-in-Hybride viel zu gering sei, um eine echte Alternative zum aktuellen Verbrenner-Lkw zu sein.

Die Bächle Hugger-Gruppe ist hier einer der wenigen Vorreiter im Markt: Mit einem eigenen H2-Brennstoffzellen-Lkw und zwei batterieelektrisch angetriebenen Lkw gehören wir zu den wenigen Speditionen in Deutschland, die diese Technologien in der Praxis einsetzen.

DSLV-Pressemitteilung
Die vollständige Pressemitteilung des Bundesverbands Spedition und Logistik (DSLV) können Sie hier nachlesen:
Link zur Pressemitteilung