Sanktionslisten: Wir prüfen für Sie!

Für Sie und für uns ist die Sicherheit Ihrer Fracht und die damit verbundene Einhaltung aller rechtlichen Vorschriften von höchster Bedeutung. Deshalb setzen wir auch in Ihrem Interesse auf eine umfassende Compliance-Überprüfung, um sicherzustellen, dass unsere Frachten reibungslos und gesetzeskonform transportiert werden. Allerdings bedeutet das auch eine gewissenhafte Vorarbeit bei uns – insbesondere bei der Adressenüberprüfung und dem Abgleich mit internationalen Antiterrorlisten.

Warum ist Compliance-Überprüfung wichtig?

Der Hintergrund ist ernst, die Folgen bei Unterlassung können gravierend sein: Die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften im internationalen Frachtverkehr ist von entscheidender Bedeutung, um Haftungsrisiken zu minimieren und unsere Fracht, Sie als unsere Kunden und unser Unternehmen zu schützen. Eine wichtige Komponente unserer täglichen Arbeit ist deshalb die Compliance-Prüfung, also die Überprüfung von Adressen von Frachtempfängern: Damit stellen wir sicher, dass wir keine Lieferungen an Personen oder Organisationen durchführen, die auf internationalen Antiterrorlisten stehen oder mit Sanktionen belegt wurden.

Automatisierung und menschliche Expertise

Um sicherzustellen, dass diese Überprüfung effizient und zuverlässig durchgeführt wird, haben wir eine Kombination aus automatisierten Tools und menschlicher Expertise in unsere Abläufe eingebunden: Zunächst erfolgt eine automatisierte Adressenprüfung, bei der unsere Systeme die angegebene Lieferadresse mit internationalen Datenbanken und Antiterrorlisten abgleicht. Dieser Prozess ermöglicht es uns, verdächtige oder problematische Adressen sofort zu identifizieren.

Dennoch gibt es Situationen, in denen menschliche Mitarbeiter bei der Spedition genauer hinsehen müssen. Zum Beispiel kann es vorkommen, dass eine Adresse zwar nicht auf einer Antiterrorliste steht, aber andere Indizien darauf hinweisen, dass sie möglicherweise nicht belieferbar ist. In solchen Fällen ist es entscheidend, dass unsere Experten die Situation eingehender prüfen, um sicherzustellen, dass wir als Transportunternehmen und Sie als Auftraggeber nicht unwissentlich gegen Sanktionen verstoßen oder uns strafbar machen. Denn sollten trotz Sanktionen gegen einen Empfänger Frachten ausgeliefert werden, zieht das in der Regel Sanktionen gegen Absender und Transporteur nach sich – keine angenehme Situation.

Deshalb stecken wir auch viel Arbeit in die Pflege unserer Systeme durch korrekte Einbindung von Kontrollsoftware, aber auch in die Organisation für den Fall, dass die Software ausfällt.

Sanktionslisten

Derzeit gibt es von staatlicher Seite für den internationalen Warenverkehr Sanktionslisten in Hülle und Fülle – nicht zuletzt bedingt durch das Kriegsgeschehen in der Ukraine und in anderen Weltregionen. Nach derzeitigem Stand sind von Sanktionen nicht weniger als rund 75.000 Unternehmen, Institutionen und Organisationen betroffen, denen knapp 240.000 Namen und rund 43.000 Adressen zugeordnet sind. Der Abgleich von Frachtdaten mit diesen Adressen macht ordentlich Arbeit.

Aktuelle Sanktionslisten stellt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (www.bafa.de) bereit.

Sicherheit geht vor: Frachten jederzeit stoppbar

Unser internes Datensystem ist inzwischen so ausgereift, dass Compliance-Überprüfungen nicht nur hochautomatisiert und mit optimaler Trefferquote bei menschlichem Abgleich funktionieren: Wir können auch sicherstellen, dass zu jedem Zeitpunkt klar ist, wo sich eine Sendung aktuell befindet – damit können wir auch weitgehend gewährleisten, dass beim Erkennen von Risiken hinsichtlich eines Sanktionsverstoßes sofort reagiert wird und eine Fracht vor Erreichen ihres Ziels gestoppt werden kann.

Das baut für Sie als unser Kunde eine Sicherung bis zur letzten Minute vor Auslieferung ein. Und es gibt Ihnen als Auftraggeber das gute Gefühl, dass wir für Sie mit aufpassen – denn damit vermeiden wir unangenehme und weitreichende Folgen.

Wenn Sie weitere Fragen zu unserer Compliance-Überprüfung und die dafür erhobene Gebühr haben, dann sprechen Sie uns gerne an: Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!

Ihr Ansprechpartner:

Dominic Ziser
Verkaufsleitung / Sales Manager

+49 7424 / 97 92-350
+49 173 / 34 90 843
dominic.ziser@baechle-group.de

Dominic Ziser