Mehrkosten vermeiden: Darauf sollten Sie achten

Zustell- oder Abholprobleme kommen in den besten Unternehmen vor: ein Versehen bei der angegebenen Abhol- oder Zustellanschrift, Fracht muss unterwegs umgeleitet werden … Sie kennen das sicherlich auch.  Dass dadurch zusätzliche Kosten anfallen, ist aber vielen Kunden nicht bewusst: Denn wir sind zwar Dienstleister mit Leib und Seele, können aber nicht für nicht durch uns verursachte Kosten einstehen.

Deshalb ist Transparenz entscheidend, um Missverständnisse zu vermeiden und ein besseres Verständnis für unsere Preisgestaltung zu schaffen. Wir erklären, warum und wann Kosten entstehen, die wir an unsere Kunden weitergeben müssen:

Das macht Umdisponierungen zum Kostenfaktor

Zweite Zustellung oder vergebliche Abholung

Es kommt vor, dass eine Lieferung nicht erfolgreich zugestellt oder eine Abholung nicht durchgeführt werden kann. Oft liegt dies an fehlenden Informationen zum Zustell- oder Ladeort, zum Beispiel durch eine ungenaue Adresse oder einem fehlenden Ansprechpartner. Natürlich sind unsere Fahrer*innen dann auch gerne mal detektivisch unterwegs, doch wenn Rückfragen vor Ort keinen Erfolg bringen, müssen sie eben unverrichteter Dinge weiter – die disponierten Touren lassen aus Kostengründen nur wenig Luft für Unerwartetes.

In solchen Fällen muss eine zweite Zustellung oder ein neuer Abholversuch organisiert werden, was aber zusätzliche Zeit und Ressourcen erfordert. Das führt zu Kosten, die wir in Rechnung stellen müssen – dies aber natürlich nur dann, wenn nicht wir für diese Fehler verantwortlich sind: Sofern Ihre Angaben richtig waren, stellen wir selbstverständlich auch keine Rechnung an Sie.

Stückgut

Adressänderungen während des Transports

Eine nachträgliche Änderung der Lieferadresse ist ein weiterer Aspekt, der zu zusätzlichen Kosten führen kann. Denn eine Adressänderung sorgt dafür, dass die Routenplanung angepasst werden muss, was wiederum eine ganze Reihe von Folgeanpassungen in der Gesamtdisposition einer Tour zur Folge haben kann. Im Bestfall ist die Fracht noch nicht in die nun falsche Richtung unterwegs und kann rechtzeitig umgeplant werden – das kann ggf. mit wenigen Klicks erledigt werden. Wenn die Fracht aber schon in die Auslieferung geht und in letzter Minute umgeleitet oder zurückgerufen werden muss, kann das kompliziert und zeitaufwendig werden. Solche Umverfügungen sind ein häufiger Grund für zusätzliche Kosten – die halten wir aber natürlich so gering wie möglich und wir sorgen immer dafür, dass sie nachvollziehbar sind.

Retouren bei fehlenden Verfügungen

Wenn eine Lieferung nicht zugestellt werden kann und innerhalb von drei Tagen nach Information keine Rückmeldung oder Verfügung zur Fracht vom Kunden erfolgt, kann es sein, dass die Ware kostenpflichtig an den Absender retourniert wird. Der Zeitraum von drei Tagen gibt Ihnen ausreichend Zeit, alternative Lösungen zu finden oder notwendige Informationen zu liefern. Sollten wir jedoch keine Rückmeldung zu unserem Hinweis auf wartende Fracht erhalten, müssen wir dafür sorgen, dass die Ware sicher zurück transportiert und erneut bearbeitet werden kann – was wiederum einen Kostenfaktor darstellt. Alternativ kann auch eingelagert werden:

Lagerlogistik

Lagerkosten bei Fixterminen oder Avisierungen

Eine weitere Kostensituation entsteht, wenn eine Sendung länger als drei Tage eingelagert werden muss. Dies tritt häufig bei Fixterminen oder Avisierungen auf, bei denen der Kunde die Lieferung zu einem bestimmten oder einem späteren als geplanten Zeitpunkt wünscht oder wenn er eine Avisierung verlangt. In diesen Fällen müssen wir die Ware über einen längeren Zeitraum in unserem Lager oder dem Lager unserer Partnerspedition aufbewahren, wodurch Lagerkosten entstehen. Diese entstehen durch den Platzbedarf und den logistischen Aufwand, den die Lagerung mit sich bringt.

Transparenz für jede Kostenposition

Sie sehen: Zusätzliche Kosten bei Zustell- oder Abholproblemen entstehen nicht willkürlich, sondern spiegeln den Aufwand und die Ressourcen wider, die für die reibungslose Abwicklung Ihrer Lieferung notwendig sind. Unser Ziel ist es, Ihnen diese Kosten transparent zu kommunizieren und sicherzustellen, dass unsere Kunden jederzeit nachvollziehen können, warum bestimmte Gebühren anfallen.

Wo keine berechtigten Gründe für zusätzliche Kosten bestehen, wird selbstverständlich auch nichts berechnet.
Sie haben Fragen zu einer konkreten Kostenposition, die durch Umdisponierung entstanden ist? Unser Team steht Ihnen gerne mit den konkreten Antworten zur Seite: Sprechen Sie uns gerne an!

Dominic Ziser

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