Zuverlässig und emissionsfrei

Der Einsatz von vollelektrischen Nutzfahrzeugen setzt eine Planbarkeit der Verkehre voraus. Daher werden wir die Fahrzeuge vorzugsweise im Regional- und Nahverkehr sowie in planbaren Linienverkehr einsetzen. Ebenso erfordert dies teilweise den Schulterschluss mit unseren Kunden um Ladeinfrastruktur auch bei Kunden nutzen zu können.

BAX LKW

BAX LKW

BAX LKW

BAX LKW

Unsere beiden 7,49 to. BAX LKWs haben eine Nutzlast von über 2200 kg. Die Ursache für die üppige Nutzlast ist damit nicht in leichten Spezialaufbauten zu finden, sondern im Antriebskonzept. Die Elektroachse eTransport fällt leichter aus als ein E-Zentralantrieb mit Getriebe und Kardanwelle, steht im Leistungskapitel aber wahrlich nicht hinten an. Ihre zwei Motoren leiten ihre Kraft über Planetengetriebe an die Räder, wobei die Drehbewegung der Motoren auch der Achsdrehbewegung entspricht. Auf zweimal 50 kW, umgerechnet also 136 PS, beziffert BPW die Leistung. Zweimal 3.290 Nm stehen dazu an den Rädern an, damit sind, voll ausgeladen, Steigungen bis zu 20 Prozent drin.

Dank einer 100-kW-DC-Ladung in der in 72 Minuten von 20 auf 80 Prozent geladen werden kann bietet uns das Fahrzeug ausreichend Flexibilität für den Einsatz in der City-Logistik.

Bleibt noch die Ladeinfrastruktur:
Sowohl in Villingen als auch am Standort Aldingen planen wir derzeit entsprechende Ladesäulen für jeweils zwischen 10 und 20 E-Fahrzeuge. Damit das Stromnetz vor Ort bei dieser Leistung nicht in die Knie geht, ist der Bau von neuen Trafostationen an beiden Standorten geplant.

Die Zukunft des Güterverkehrs liegt in einem hybriden Fahrzeugeinsatz mit sowohl Brennstoffzellen- als auch Batterieelektrischem Antrieben.

Die Umrüstung des eigenen Fuhrparks forcieren wir weiter.

Neben uns engagieren sich die lokalen Stadtwerke, Energieversorger und Beratungsunternehmen sowie die Stadt Villingen-Schwenningen.

Wir lassen uns nicht von unserem Weg abbringen, weiter in das Thema Nachhaltigkeit zu investieren. Gerade für den Mittelstand ist es klar, dass Ökonomie und Ökologie nicht voneinander zu trennen sind.